Willkommen bei der Interessengemeinschaft Cottbuser Carneval e.V.

Seit der Gründung 1983, haben sich die Mitglieder den Spaß und Frohsinn auf die Fahnen geschrieben.
Auf unserer Webseite wollen wir den Verein, seine Sparten und Aktivitäten vorstellen. 

Die Tanzgruppen trainieren das ganze Jahr über und sind auch außerhalb der Karnevalszeit zu Auftritten unterwegs. Wenn ihr beim Durchstöbern
unserer Webseite Lust bekommen habt, bei uns mit zu machen, dann nehmt einfach Kontakt zu uns auf.

Einen Aufnahmeantrag könnt ihr Euch hier downloaden. Benutzt einfach den Link und es öffnet sich ein PDF im neuen Fenster.

 

Aktuelles

Trainingslager 2020
Trotz Corona Einschränkungen konnten wir im August unser Trainingslager durchführen. Im KIETZ Sebnitz hatten wir beste Voraussetzungen um die neuen Choreografien der Jugend und Aktiven zu erlernen. Neben Gedanken- und Ideenaustausch sind auch die neuen Kostüme entstanden.

Graffitti Projekt 2020
Im Rahmen des (leider abgesagten) Stadtteilfestes sollte es ein Kooperationsprojekt mit Kindern und Jugendlichen des Stadtteils und der ICC unter Federführung des Künstlers Martin Jainz geben. Gestaltet wurde der Karnevalswagen, der dann im Februar bei einem (möglichen) Umzug, und in den Folgejahren, seine Öffentlichkeit findet. Auf dem Wagen finden sich karnevalistische sowie „Stadtmotive“ (Krebs etc.) wieder. In der Zeit vom 19.10. – 23.10.2020 wurde dieses Projekt auf dem Parkplatz hinter der Bunten Welt täglich ab 14 Uhr realisiert.
Hier seht ihr FOTOS von beiden Terminen.

Prinzenpaar Krönung 2020
Jedes Jahr stehen wir vor der Herausforderung „Prinzenpaar“. Dank Corona stand für uns schon frühzeitig fest, diese verrückte Session tun wir keiner lebenden Person an. So war klar, wir gehen mit dem Corona-tauglichsten Prinzenpaar der Lausitz in die neue Session. Im Lager gesucht, Puppen entstaubt, angekleidet und zurecht gemacht.
Wir präsentieren:
Roger I. und Cindy I.

Rathaussturm 2020
Wir lassen uns in Cottbus den Karneval nicht vermiesen. Und so wurde der Rathaussturm am 11.11. um 11.11 Uhr, wenn auch anders (mit Abstand leiser) durchgeführt. Die Präsidenten der Karnevalsvereine haben sich mit dem Cottbuser Corona Stadtprinzenpaar vor dem Rathaus eingefunden und forderten den Schlüssel. Der OB ließ nach gesangs- und schunkelfreier Aufforderung den Schlüssel per Seil aus dem Bürofenster hinab. Mit dieser Aktion wollten die Cottbuser Karnevalisten gemeinsam zeigen, dass die Tradition trotz Corona lebt.
Hier seht ihr FOTOS von den beiden Terminen zum Karnevalsauftakt - trotz Corona!

Wir sind Mitglied im:

KVL-Logo Kvbb-Logo Bdk-Logo

Unsere Förderer und Sponsoren:

Wir bedanken uns bei allen Sponsoren und Förderern der ICC für die Unterstützung.